CLOSE
Back To Top
Bulgarische Architektin in Wien-Lubov Kiradjieva-Manastirska

Hi, Ich bin Lubov und ich bin Architektin.

Ich engagiere mich für Menschen, die nach einer besseren Lebensqualität streben, Veränderungen wünschen und Qualität zu schätzen wissen. Gute Architektur muss nicht zwangsläufig teuer und komplex sein – sie sollte vielmehr Wünsche erfüllen und umsetzbare Lösungen bieten!

Wer bin Ich?

Architekturbegeisterte, Lösungsorientierte, Kundenfreundliche, Lebenslustige, Spaßhabende

Ich bin überzeugt, dass jeder Entwurf spezifisch ist und dass jeder Mensch spezielle Anforderungen und Bedürfnisse hat. Mein Ziel ist es, auf diese individuell einzugehen, sie zu verstehen und in meinen Entwürfen widerzuspiegeln.

Geboren wurde ich in Sofia, Bulgarien, und wuchs in einer Familie von Ärzten und Pharmazeuten auf.

Meine Leidenschaft für Architektur führte mich schließlich nach Österreich. Nach meinem Maturaabschluss wagte ich mich abenteuerlustig nach Wien, wo ein neuer Lebensabschnitt für mich begann. Hier habe ich viel Neues gelernt – angefangen bei der Sprache bis hin zur Stadt und Kultur.

Während meines Studiums hatte ich die Gelegenheit, einige der bedeutendsten Architekten unserer Zeit persönlich kennenzulernen, darunter Hans Hollein, Greg Lynn, Zaha Hadid und Thomas van der Valentyn.

Zusätzlich konnte ich während meines Auslandssemesters an der Kunstakademie in Tschechien in der Klasse von Prof. Peter Keil internationale Erfahrungen sammeln.

Bereits während meines Studiums arbeitete ich in verschiedenen Architekturbüros, darunter Architekt Martin Kiekenap, Bollinger & Grohmann, Günther Feurstein und Hagmüller Architekten.

Mein Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung und neuen Herausforderungen führte mich nach meinem erfolgreichen Studienabschluss zu Benesch Architekten. Dort hatte ich die Möglichkeit, Projekte unterschiedlichster Größen durch alle Planungsphasen zu bearbeiten – vom Wettbewerb/Vorentwurf bis zur Fertigstellung. Dabei war sowohl selbstständiges Arbeiten als auch die enge Zusammenarbeit mit Kollegen, Fachplanern, Bauherren und Behörden gefragt.

Im April 2016 habe ich erfolgreich die Ziviltechnikerprüfung zur Architekturbefugnis abgelegt und im März 2018 mein eigenes Architekturstudio „archileila“ gegründet.